Donnerstag, 21. Januar 2021

Die neue Geschäftsführerin des GMW braucht die Unterstützung der Politik!

CDU-Fraktion Wuppertal

Die dramatische Kostenentwicklung, Fehlplanungen sowie die Pannen im Ausschreibungs- und Baugenehmigungsverfahren auf der Hardt zur Schaffung einer zeitnahen Übergangslösung für die zur Sanierung anstehenden Schulen fordern Konsequenzen. Der neue Oberbürgermeister, in dessen Geschäftsbereich das städtische Gebäudemanagement (GMW) jetzt fällt, hat bereits die richtige Entscheidung getroffen und angekündigt, eine Organisationsuntersuchung mit externer Beratung zu veranlassen. Die CDU-Fraktionsvorsitzenden Ludger Kineke und Caroline Lünenschloss stehen an der Seite von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, wenn es um die Aufklärung dieser Fehlentwicklungen und darum geht, daraus die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. „Das Verfahren wird von der CDU Fraktion in vollem Umfang unterstützt. Das GMW muss in die Lage versetzt werden, die großen Aufgaben nicht nur bei der Schulsanierung zeitgerecht, rechtssicher und mit zuverlässiger Budgeteinhaltung durchzuführen. Hierzu ist es erforderlich, die Organisation des GMW zu durchleuchten und neu auszurichten.“ Nach Ansicht der beiden CDUFraktionsvorsitzenden geht es jetzt natürlich nicht nur darum, die Vergangenheit aufzuarbeiten, sondern vor allen Dingen, den Blick nach vorne zu richten und alle Optionen zu bewerten. „Die Verwaltung muss die möglichen Alternativen prüfen und schnell einen umsetzbaren Vorschlag entwickeln, um die dringend erforderliche Sanierung der beiden Schulen in Angriff zu nehmen. Dabei stehen sämtliche Varianten zur Prüfung an. Dazu zählt dann unter Umständen auch eine Sanierung im Bestand. Die Schulen brauchen jetzt eine verlässliche Perspektive.