Mittwoch, 5. Juli 2017

Grundsatzbeschluss zur Seilbahn - Änderungsantrag sieht zweistufigen Ratsbeschluss vor

„Wir wollen den zweiten nicht vor dem ersten Schritt machen. Zunächst einmal muss sichergestellt sein, dass das für die Talstation vorgesehene Grundstück von der Deutschen Bahn auch tatsächlich erworben werden kann. Dies muss in unseren Augen auf jeden Fall vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens geklärt werden, um unnötige Planungskosten zu vermeiden. Auch muss vorher feststehen, ob die Investitions- und Folgekosten für die Talstation im Rahmen des festgelegten Kostenrahmens finanziert werden können, damit das Projekt wirtschaftlich bleibt. Erst nach Klärung dieser Fragen wird es die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens durch einen weiteren Ratsbeschluss geben“, erläutert Hans-Jörg Herhausen, stellv. Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, den Änderungsantrag der Kooperationsfraktionen in der kommenden Ratssitzung.

„Als die Wuppertaler Stadtwerke vor zwei Jahren ihre Machbarkeitsstudie zum Bau einer Seilbahn vom Hauptbahnhof auf die Südhöhen vorstellten, haben wir als CDU-Fraktion dieses Projekt zunächst einmal grundsätzlich als mutige und innovative Idee begrüßt“, erklärt der CDU-Politiker und führt weiter aus: „In den vergangenen Monaten haben wir in der Fraktion in intensiver Abstimmung mit den Stadtwerken und dem Vorstand der WSW, Hr. Andreas Feicht, beraten und alle Argumente für und gegen den Bau einer Seilbahn sorgfältig abgewogen. Uns ist bewusst, dass es in unserer Stadt nicht nur Befürworter dieses Projektes gibt und wir nehmen die Anliegen, insbesondere der unmittelbar betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sehr ernst. Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens würde die Möglichkeit eröffnen, diese Argumente noch einmal im Verfahren zu prüfen.“

„Nach wie vor sehen wir in der Seilbahn eine innovative Ergänzung des ÖPNVs in unserer Stadt. Eine moderne, wachsende Universität mit derzeit schon über 20.000 Studenten braucht eine attraktive Nahverkehrsanbindung. Wuppertal hätte damit außerdem neben der Schwebebahn ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Region“, erläutert der stellv. Fraktionsvorsitzende abschließend die Vorteile einer Seilbahn.

Herhausen