Einrichtung von Handy-Ladestationen an Haltestellen – Antrag der CDU-Fraktion vom 31.01.2018

Sehr geehrter Herr Müller,

die CDU-Fraktion beantragt der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen möge in seiner Sitzung am 01.03.2018 beschließen:

Die Stadtverwaltung berät mit den Wuppertaler Stadtwerken, ob die Einrichtung von Handy-Ladestationen an Haltestellen möglich und kostengünstig umzusetzen ist, und berichtet dem Ausschuss in einer der nächsten Sitzungen über das Ergebnis der Prüfung.

Begründung:

Städte wie Paris, London, Prag oder Essen machen es vor. An immer mehr Stellen im öffentlichen Leben gibt es mit der Einrichtung von USB-Ladestationen an Haltestellen oder Parkbänken die Möglichkeit, sein Handy oder Smartphone aufzuladen.
Wuppertal wurde im Januar 2018 als Modellkommune ausgewählt, um die Digitalisierung im Bergischen Land voranzubringen. Die Verwaltung hat sich hierfür die beiden Bereich E-Government und Smart City vorgenommen. Die Ausstattung der Haltestellen mit USB-Ladestationen würde in unseren Augen in den Bereich Smart City fallen.

Die CDU-Fraktion ist der Meinung, dass die Einrichtung von Handyladestationen an zentralen Haltestellenpunkten in der Stadt wie z.B. am neuen Busbahnhof Döppersberg oder am Alten Markt nicht nur die Attraktivität des ÖPNV weiter steigert, sondern auch den heutigen Bedürfnissen einer digitalen Welt gerecht wird. Gerade im Hinblick auf die weitere Entwicklung, wo z.B. Fahrkarten vermehrt nur noch auf dem Smartphone angezeigt werden, Bereits heute braucht man zur Recherche komplexer Umsteigeverbindungen und der aktuellen Verkehrslage, von Störungsmeldungen sowie von baustellenbedingte Änderungen bei Abfahrtzeiten oder Verkehrsführung meist ein Handy. Deshalb sollte es auch die Möglichkeit an zentralen Haltestellen geben, dort das Smartphone mit Strom zu versorgen.

Michael Schulte Dirk Kanschat
Sprecher der CDU-Fraktion CDU-Stadtverordneter