Reinigungsintervalle Schulgebäude - Gemeinsamer Antrag von SPD und CDU

Sehr geehrte Frau Warnecke,

die Fraktionen von SPD und CDU beantragen, der Betriebsausschuss Gebäudemanagement (GMW) möge beschließen:

Die Verwaltung soll zum nächstmöglichen Termin vollumfänglich über die Reinigungssituation an den Wuppertaler Schulen berichten. Der Betriebsausschuss erbittet eine Übersicht der Reinigungsintervalle sowie der vorgegebenen Arbeitszeitfenster.

Da die Toilettenanlagen einer Schule noch einmal besondere Hygieneanforderungen erfordern, bittet der Betriebsausschuss GMW um Prüfung eines zweiten täglichen Reinigungsintervalls der Toilettenanlagen an den Schulstandorten mit Ganztagsbetrieb bzw. ganztagsähnlichem Betrieb.

Die Ergebnisse mögen dem Ausschuss für Schule und Bildung zur Kenntnis gegeben werden.

Begründung:
Durch einen offenen Brief der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und Ansprachen von Erziehungsberechtigten von Schülerinnen und Schülern ist die Problematik der Sauberkeit an den Wuppertaler Schulen erneut an die antragstellenden Fraktionen herangetragen worden. Wir stellen dadurch fest, dass die Reinigungssituation an Wuppertaler Schulen offensichtlich Defizite aufweist. Das liegt zum einen sicherlich auch an der Schülerschaft, die sich nicht immer in angemessener Form verhält und einzelne Schülerinnen und Schüler vor allem die Toilettenanlagen auch mal mutwillig verschmutzen. Dargelegt wurde uns aber auch, dass den Reinigungskräften kein ausreichend großes Zeitfenster zur Reinigung der Gebäude zur Verfügung gestellt wird. Vor allem auch vor dem Hintergrund des ausgeweiteten Ganztagsangebotes und der damit verbundenen längeren Nutzungszeit der Schulgebäude stellt dies ein Problem dar.

Die antragstellenden Fraktionen möchten wissen, unter welchen Bedingungen das Reinigungspersonal in den Schulgebäuden arbeitet. Wieviel Zeit steht ihnen für welche Tätigkeit und welche Fläche zur Verfügung?

gez.

Jannis Stergiopoulos