Mittwoch, 11. März 2020

4,45 Millionen Euro für kulturelle Projekte an Schulen in Nordrhein-Westfalen

4,45 Millionen Euro für kulturelle Projekte an Schulen in Nordrhein-Westfalen Das Landesprogramm Kultur und Schule ermöglicht Schülerinnen und Schülern Begegnungen mit Kunst und Kultur unabhängig von Geldbeutel und familiären Hintergrund. Ab dem Schuljahr 2020/2021 erhöht das Land die Mittel um 500.000 Euro auf insgesamt 4,45 Millionen Euro. Wuppertal erhält für Projekte der kulturellen Bildung insgesamt 80.000 Euro. Dazu erklärt die CDU-Stadtverordnete und Sprecherin der Ratsfraktion im Schulausschuss Barbara Becker: „Die Schulen sind ein zentraler Ort für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Schülerinnen und Schüler haben dort oft ihren ersten Kontakt zu Theater, bildender Kunst, Musik oder Tanz. Hier bietet sich die Chance für eine anhaltende Begeisterung für Kunst und Kultur. Mit dem Landesprogramm hoffe ich, dass noch mehr Kulturschaffende für künstlerische und kulturelle Projekte an Schulen in Wuppertal gewonnen werden können. Insgesamt erhält Wuppertal 80.000 Euro aus dem Landesprogramm. Es richtet sich sowohl an Künstlerinnen und Künstler als auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kulturinstitutionen und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Bewerbungen für Projektvorhaben im Schuljahr 2020/2021 können noch bis zum 31. März beim Kulturamt von Wuppertal eingereicht werden. Ich hoffe, dass sich viele Bewerberinnen und Bewerber mit interessanten Projekten finden. Denn davon profitieren die Schülerinnen und Schüler von Wuppertal“

4,45 Millionen Euro für kulturelle Projekte an Schulen in Nordrhein-Westfalen