Mittwoch, 27. Oktober 2021

Assistenzhund willkommen

CDU-Fraktion stellt Anfrage im Sozialausschuss

„Das Ziel der Kampagne <Assistenzhund willkommen> ist es dafür zu werben, dass Assistenzhunde als Begleiter sehr wichtig für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in allen Lebenssituationen sind“, so die Initiatorin der Anfrage, CDU-Stadtverordnete Anja Vesper. Es soll garantiert werden, dass diesen auch mit Assistenzhund der Zugang zu öffentlichen und anderen Gebäuden problemlos ermöglicht wird. Mit Aufklebern an Eingängen wird bereits in anderen Kommunen auf diese Möglichkeit entsprechend aufmerksam gemacht. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen entsprechend geschult und sensibilisiert werden. Assistenzhunde sind dabei nicht nur für Seheingeschränkte wichtig, es gibt diverse Einsatzbereiche auch für Menschen, die beispielsweise von Diabetes oder Autismus betroffen oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Insbesondere in öffentlichen, städtischen Gebäuden wäre der Zugang eine große Hilfe, so Anja Vesper abschließend. Bereits im Jahr 2019 startete die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Zutrittskampagne <Assistenzhund willkommen>. Begründung: Um den Bekanntheitsgrad und die Wichtigkeit von Assistenzhunden zu verbessern, wurde die Aktion Pfotenpiloten gegründet, die erreichen will, dass alle Räume geöffnet werden. Wuppertal soll eine Assistenzhundefreundliche Stadt werden - öffentliche Einrichtungen können mit einem Aufkleber sichtbar machen, dass vierbeinige Helfer willkommen sind.