Dienstag, 9. Februar 2021

Die CDU Fraktion

Bürgermeister Rainer Spiecker (CDU) appelliert an Wuppertaler Handwerksbetriebe: Jungen Menschen gerade jetzt Praktika und Schnuppertage anbieten In Zeiten der Corona-Pandemie ist alles anders. Aber trotz aller Einschränkungen brauchen zahlreiche junge Wuppertalerinnen und Wuppertaler nach ihren schwierigen letzten Schultagen und –wochen eine Perspektive. „Und die kann ihnen das Handwerk bieten“, ist Spiecker überzeugt. Denn die meisten Handwerksbetriebe könnten trotz des Lockdowns nicht über mangelnde Auslastung klagen. „Deshalb mein Appell“, so der Bürgermeister, „bieten Sie den jungen Menschen die Gelegenheit, durch Schnuppertage und Praktika – natürlich im Rahmen der CoronaVerordnungen – die Berufe im Handwerk kennen und schätzen zu lernen. Nur wenn sich die Betriebe jetzt um Auszubildende bemühen, gibt es künftig genügend Fachkräfte in den Handwerksbetrieben. Und die werden dringend gebraucht.“ Dafür stehe das bewährte duale Ausbildungssystem. „Handwerk hat nach wie vor ‚Goldenen Boden’, so Spiecker. Deshalb lohne es sich auf jeden Fall, in Praktika und Schnuppertage investieren.