Freitag, 3. Juni 2022

Busbeschleunigung prüfen

Gemeinsamer Antrag im Verkehrsausschuss

Die Fraktionen der SPD, der CDU, von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der FDP und DIE LINKE werden zur kommenden Sitzung des Verkehrsausschusses einen gemeinsamen Antrag einbringen, welcher die Verwaltung beauftragt, Maßnahmen zu prüfen, um die Fahrtzeit von Bussen zu beschleunigen.
Dazu wird in der Begründung ausgeführt: „Die Beschleunigung des ÖPNV-Angebotes in Wuppertal ist fester Bestandteil der Verkehrswende und Beschlussfassung. Die o. g. Maßnahmen (a bis f) sind augenscheinlich mit verhältnismäßig geringen Mitteln zu prüfen und umzusetzen. Zugleich verursachen die Maßnahmen mit erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen im ÖPNV nur sehr geringe Veränderungen für den Individualverkehr. Dementsprechend sind die Maßnahmen zu prüfen und zur Beschlussfassung im Sinne eines verbesserten ÖPNV-Angebotes vorzulegen.“
Der Antragstext lautet:

Die Fraktionen der SPD, der CDU, von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der FDP und DIE LINKE beantragen, der Rat der Stadt Wuppertal möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, die folgenden Maßnahmen zur Busbeschleunigung zu prüfen und spätestens bis Herbst 2022 dem Ausschuss für Verkehr zur Beschlussfassung zu deren Umsetzung vorzulegen.
    a. Verlängerung der Busspur Hofkamp, ggf. unter Neuordnung der Verkehrsführung in der Straße Hofkamp und im Kreuzungsbereich Hofkamp/Morianstraße einschließlich der Parkhauszufahrt „Parkhaus Morianstraße“.
    b. Einrichtung einer Busspur auf der Uellendahler Straße von der Haltestelle „Uellendahler Brunnen“ bis zur Verknüpfungshaltestelle „Raukamp Schleife“ einschl. zusätzlicher barrierefreier Haltestellenposition auf der Uellendahler Straße
    c. Verlängerung und barrierefreier Ausbau der Verknüpfungshaltestelle „Cronenberg Rathaus“ in Fahrtrichtung Sudberg/Solingen für zwei Busse
    d. Überprüfung/Optimierung der Bevorrechtigungssteuerungen der Lichtsignalanlagen zwischen den Haltestellen „Morianstraße“ und „Hauptbahnhof“
    e. Neuordnung der Vorfahrtsregelung am Knotenpunkt Islandufer/Südstraße
    f. Verlängerung der Busspur Bundesallee zwischen der Einmündung Bahnhofstraße und der Kasinostraße
  2. Ferner prüft die Verwaltung die ebenfalls nachfolgenden Maßnahmen und bereitet deren Umsetzung im Zuge der städtebaulichen Entwicklungen dieser Bereiche vor.
    a. Neuordnung des ÖPNV-Knotenpunktes „Oberbarmen Bf/Berliner Platz“
    b. Haltestellenausbau im Bereich Heckinghauser Straße/Bockmühle/Lenneper Straße
    c. Haltestellenausbau im Rahmen der Baumaßnahme Uellendahler Straße
    d. Überprüfung/Optimierung der Bevorrechtigungssteuerungen der Lichtsignalanlagen von der Haltestelle „Hauptbahnhof“ bis zum Verlassen des Südstraßenrings

Begründung:
Die Beschleunigung des ÖPNV-Angebotes in Wuppertal ist fester Bestandteil der Verkehrswende. Die o. g. Maßnahmen (a bis f) sind augenscheinlich mit verhältnismäßig geringen Mitteln zu prüfen und umzusetzen. Zugleich verursachen die Maßnahmen mit erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen im ÖPNV nur sehr geringe Veränderungen für den Individualverkehr. Dementsprechend sind die Maßnahmen zu prüfen und zur Beschlussfassung im Sinne eines verbesserten ÖPNV-Angebotes vorzulegen.

Busbeschleunigung prüfen