Mittwoch, 23. März 2022

CDU fordert Förderverein für Rex und Film Kunst

Kino im Herzen von Elberfeld

Als einen „positiven Schritt aufeinander zu“ hat der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Rolf Köster (CDU), die Begehung des Rex Kinos am 18.03.2022 durch die Vertreter des Bauamtes, der Brandschutzbehörde und des Betreibers gewertet, um die entstandenen baurechtlichen Probleme zu beseitigen. „Das Rex Theater in Elberfeld ist ein nicht wegdenkbarer Teil unserer städtischen Filmkultur. Gerade das ausgesuchte Filmprogramm dieses Kinos im Herzen von Elberfeld führt Jung und Alt zusammen und stellt einen wichtigen Mittelpunkt der gesellschaftlichen Auseinandersetzung dar, auf den wir keinesfalls verzichten können“, so Köster. Als erfreulich bewertet die CDU-Fraktion, dass ihre Anfrage im Stadtentwicklungsausschuss zu einer umfassenden und positiven Aufarbeitung des Problems geführt hat. Die heutige Begegnung der Verantwortlichen habe gezeigt, dass die Belange der öffentlichen Sicherheit stets prioritär gewahrt werden. Der CDU-Politiker führt weiter aus: „Wir hoffen mit dem Betreiber des Rex Kinos, Mustafa El Mesaoudi, dass er bald wieder sein anspruchsvolles Programm in der Stadt zeigen kann und weiterhin eine attraktive Begegnungsstätte betreibt. Auch die Nähe zu dem entstehenden Pina-Bausch-Zentrum und die vielen tänzerischen Highlights im Filmbereich zeigen, dass hier eine vitale Szene be- und entsteht, die es aus städtebaulicher und kultureller Sicht zu pflegen gilt.“ Rolf Köster regt an, wie schon vor Jahren einen Förderverein mit den aktuellen Bürgermeistern zu gründen, um die Filmkunst in Wuppertal in und um das Rex Theater zu erhalten.

CDU fordert Förderverein für Rex und Film Kunst