Freitag, 18. Januar 2019

Fall Paschalis: Urteil ist gefallen

Der Stadtrat hat korrekt gehandelt

„Herr Paschalis hat undifferenzierte Beschuldigungen gegen alles und jeden auf der Grundlage finsterer Verschwörungstheorien erhoben. Nicht zuletzt die Art und Weise seines Vorgehens bestätigt die ihm parteiübergreifend zum Vorwurf gemachte tiefgreifende Störung des Vertrauensverhältnisses und die daraus vom Rat der Stadt mit großer Mehrheit gezogenen Konsequenzen. Der Rat hat dem Gericht zufolge bei der Abwahl des Beigeordneten alles richtig gemacht.

Herr Paschalis verfolgt ausschließlich persönliche Interessen, ohne dabei Rücksicht auf Ruf und Ansehen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie ehrenamtlicher Kommunalpolitiker zu nehmen. Das Gericht hat ihm heute bescheinigt, dass er mit seinen kruden Verschwörungstheorien offensichtlich falsch liegt. Er ist gut beraten, das Urteil des Verwaltungsgerichts zu akzeptieren und zum Anlass zu nehmen, nun endlich seine unsäglichen Aktivitäten auf allen Ebenen einzustellen und die ohnehin überlasteten Justizbehörden nicht länger in dieser Weise zu beschäftigen.

Der Aufforderung der Bezirksregierung werden wir jetzt unverzüglich nachkommen und in einem objektiven Ausschreibungsverfahren nach einer politisch unabhängigen Rechtsdezernentin oder einem Rechtsdezernenten suchen. Das Profil geeigneter Bewerber/-innen wird sicherlich auch Gelegenheit bieten, einmal grundsätzlich über eine neue Aufgabenzuordnung im Verwaltungsvorstand nachzudenken.