Freitag, 18. Februar 2022

Mögliche Schließung der Außenstellen des Meldeamtes in Cronenberg und Langerfeld Bürgermeister Spiecker:

Bürgermeister Spiecker: „Wir müssen das im Ausschuss aufarbeiten“

Der Vorschlag der Stadtspitze, die Außenstellen des Meldeamtes in Cronenberg und Langerfeld nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft zu schließen, stößt in den betroffenen Bezirken auf großen Unmut. Der Vorsitzender des für dieses Thema zuständigen Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW, Bürgermeister Rainer Spiecker, äußert sich: „Als Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses ist mir eine sorgfältige Abwägung aller Argumente wichtig. Ich habe deshalb veranlasst, dass Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig, Beigeordneter Matthias Nocke und Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zur nächsten Sitzung des Ausschusses eingeladen werden und erwarte, dass sie den Stadtverordneten Rede und Antwort stehen. Hier gilt es, einiges aufzuarbeiten und umfassend zu diskutieren. Deshalb wird diese Frage auch in den anstehenden Haushaltsberatungen zum Thema werden. Wir müssen viele verschiedene Interessen miteinander abwägen. Den Bürgern unserer Stadt muss ein schneller Zugang zu allen Meldeangelegenheiten ermöglicht werden. Die schnellste und barriereärmste Lösung für alle muss hierbei der Maßstab sein.“