Montag, 21. März 2022

Restrukturierung und Prozessoptimierung beim städtischen Gebäudemanagement

CDU-Fraktion stellt Anfrage im Betriebsausschuss

Vor dem Hintergrund der explodierenden Kostensteigerungen bei den Investitionsvorhaben des Gebäudemanagements hat die CDU-Fraktion im Betriebsausschuss eine Anfrage gestellt. „Wir möchten wissen, was seit der Ankündigung der Organisationsuntersuchung mit externer Beratung im vergangenen Jahr beim Gebäudemanagement passiert ist und welche Maßnahmen seitdem angestoßen wurden, um die Prozesse zu optimieren“, führt die Sprecherin der CDU-Fraktion, Janine Weegmann, die Anfrage für die Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudemanagement aus und erläutert weiter: „Das Gebäudemanagement hat die Überarbeitung des Investitionsprogramms angekündigt. Das reicht aus unserer Sicht nicht aus. Deshalb hat der Rat der Stadt Wuppertal in seiner letzten Sitzung ein Restrukturierungskonzept für das Gebäudemanagement gefordert und beschlossen. Doch bereits im letzten Jahr wurde vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten bei der Planung und den Kostensteigerungen bei den geplanten Modulbauten auf der Hardt eine Organisationsuntersuchung im GMW angekündigt. Hier würden wir gerne hören, welche Ergebnisse bereits zu vermelden sind und welche strukturellen Veränderungen in den Bereichen Investitionscontrolling und Risiko- und Projektmanagement vorgenommen wurden.“

Restrukturierung und Prozessoptimierung beim städtischen Gebäudemanagement