Freitag, 14. Oktober 2022

Wuppertal muss (noch) smarter werden

Die CDU-Fraktion hat an die Fachverwaltung die Anfrage gestellt, wie es um eine ganzheitliche Smart City Strate-gie für Wuppertal und dem bergischen Land aussieht. Dabei ist es der CDU-Fraktion wichtig, dass auch andere Protagonisten wie z.B. die Macher der „Bliggit“ App in konkrete Konzepte einbezogen werden. Denn ein Kon-zept für eine smarte Stadt wie Wuppertal sollte aus ei-nem Guss sein.

CDU-Fraktionsvorsitzenden Caroline Lünenschloss und Ludger Kineke:

„Digitalisierung ist das Thema unserer Zeit, der Motor für den Fortschritt in Industrie, Arbeit und Forschung und damit auch eine riesige Chance für uns in Wuppertal.
Eine Smart City endet nicht am Ortsausgangsschild. Das gilt insbesondere für Mobilitätsprojekte wie intelligente Verkehrssysteme. Sowohl für Förderanträge als auch für die Entwicklung einer smarten Region müssen wir mit unseren bergischen Nachbarstädten stärker zusammen-arbeiten als bisher. Wir als CDU-Fraktion wollen den digi-talen Wandel aktiv mitgestalten und seine enormen Po-tenziale für die Menschen in unserer Stadt und im gan-zen Bergischen Land nutzen,“ so die Fraktionsvorsitzen-den abschließend.

Hintergrund:

Aus der Berichterstattung der WZ vom 28.09.2022 haben wir erfahren, dass der Wuppertaler Zoo im Rahmen der Smart City-Initiative mit digitalen Angeboten ergänzt werden soll. Mit dem Smartphone sollen zusätzlich Informationen über Artenschutz und Forschung erhalten werden   können. Eine Einbindung in bereits bestehende digitale Angebote wie z.B. die Bliggit App wurde dabei nicht erwähnt. Wuppertal soll als digitale Modellkommune durch Bundesfördermittel intelligent vernetzt und damit effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver werden. Eine effektive Vorgehensweise ist nur sichergestellt, wenn alle wichtigen Akteure zusammenar-beiten, dies betrifft ausdrücklich auch die bergische Zusammenarbeit

Wuppertal muss (noch) smarter werden