"Kunstfaden" für Wuppertal

Sehr geehrter Herr Stadtverordneter Müller,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal beantragt, der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob die Einrichtung eines „Kunstfadens“ zwischen Döppersberg und dem Von-der-Heydt- Museum als Bodenmarkierung auf den Gehwegen möglich ist. Darüber hinaus soll eine Übersicht der Kosten aufgestellt werden.

Begründung:
Die Umbaumaßnahmen am Döppersberg führen in den nächsten Jahren zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Umleitungen und Absperrungen werden es sowohl den Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern als auch Besuchern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von auswärts kommend erschweren, die Elberfelder Innenstadt auf direktem Wege zu erreichen. Hiervon wird ebenfalls das Von-der-Heydt-Museum betroffen sein, welches im letzten Jahr einen Besucherrekord von über 250.000 Besuchern zu verzeichnen hatte. Auch in diesem Jahr wird aufgrund der Alfred-Sisley-Ausstellung wieder mit einem großen Besucheransturm gerechnet.
Um Besuchern des Museums den Weg dorthin zu erleichtern, soll eine farbliche Wegmarkierung am Boden vom Döppersberg zum Von-der-Heydt-Museum angebracht werden, unterbrochen von Hinweisen, wie viele Meter das Von-der-Heydt-Museum noch entfernt ist. Im Zuge der Umbaumaßnahmen der nächsten Jahre wird die Wegmarkierung jeweils der aktuellen Verkehrsführung angepasst und kann so als Leitsystem für Besucher der Innenstadt genutzt werden.
Die Verwaltung sollte in diesem Zusammenhang prüfen, ob die Finanzierung des „Kunstfadens“ über den Fördermitteltopf zum Umbau des Döppersberges erfolgen kann.

gez.
Michael Schulte