Anfrage: Ausweisung weiterer Hundeauslaufgebiete

Sehr geehrte Frau Brücher,

die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen zur nächsten Sitzung des Umweltausschusses:

1. Besteht die Möglichkeit, weitere Hundeauslaufgebiete im gesamten Stadtgebiet auszuweisen, um den Tieren die Möglichkeit eines artgerechten Auslaufes zu bieten?
2. Wenn ja, wo könnten solche weiteren Hundeauslaufgebiete möglichst wohnortnah entstehen, ohne dass hierfür landwirtschaftliche Flächen beeinträchtigt werden?

Begründung:

Für eine artgerechte Haltung von Hunden ist ein regelmäßiger Auslauf dringend erforderlich.
Dennoch wirft die Hundehaltung gerade in der Stadt immer wieder Probleme auf. Dies gilt besonders für die stark bevölkerten Wohngebiete. Nicht selten kommt es dort zu Auseinandersetzungen zwischen Hundehaltern und anderen Bürgern. Die Bedeutung von Hunden als wichtige Bezugspersonen darf nicht unterschätzt werden, sie sind Bestandteile von Familien und für viele Menschen Partner und Freunde.

Daher soll geprüft werden, ob im Stadtgebiet weitere Hundeauslaufflächen ausgewiesen werden können. Dabei sollte vor allem auch die Wohnortnähe berücksichtigt werden, da gerade der Anteil älterer und behinderter Menschen bei den Hundebesitzern groß ist und eine Hundeauslauffläche für diese auch gut erreichbar und gefahrlos betretbar sein muss. Zudem sollten bei der Ausweisung solcher Flächen, die unterschiedlichen Nutzungs- und Erholungsinteressen bei den Grünanlagenbesuchern beachtet werden. Ein verträgliches Miteinander von Joggern, Radfahrern, Spaziergängern und Hundehaltern erfordert ein hohes Maß an gegenseitiger Rücksichtnahme, daher sind eine deutliche Beschilderung, die Aufstellung von Abfallbehältern und Boxen mit Hundekotbeuteln notwendig.

Frank Zitlau
Sprecher der CDU-Fraktion