Anfrage: Sachstand Einsamkeit und soziale Isolation in Wuppertal

Sehr geehrter Herr Stadtverordneter Ramette,
die CDU-Fraktion bittet in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie und Gesundheit am 27.10.2021 um einen Sachstand zum Thema Einsamkeit und soziale Isolation in Wuppertal unter Berücksichtigung folgender Fragen:

1. Verfügt die Stadt Wuppertal über Erkenntnisse, wie hoch der Anteil der Menschen in Wuppertal ist, der sich „einsam“ fühlt bzw. von Einsamkeit und sozialer Isolation betroffen oder bedroht ist?

2. Liegen Erkenntnisse vor, inwieweit die Corona-Pandemie das Problem der Vereinsamung bei Kindern und Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Seniorinnen und Senioren noch verstärkt hat?

3. Sind der Stadt Maßnahmen und Projekte in Wuppertal bekannt, die sich mit der Bekämpfung von Einsamkeit beschäftigen?

4. Arbeitet die Stadt in diesem Bereich mit anderen sozialen Trägern zusammen?

5. Bietet die Stadt selbst im Kinder- und Jugendbereich oder im Bereich Seniorenarbeit Angebote gegen Einsamkeit an? Wenn ja, welche Angebote sind das?

6. Verfolgt die Stadt Wuppertal eine gesamtstädtische Strategie, um das Thema „Einsamkeit“ bekannter zu machen und diesem Phänomen in unserer Gesellschaft gezielt entgegenzuwirken?

Begründung:
Das Thema Einsamkeit beschäftigt längst nicht mehr nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern ist auch in der Politik angekommen. Zuletzt hat der nordrhein-westfälische Landtag eine Enquete-Kommission unter dem Titel „Einsamkeit - Bekämpfung sozialer Isolation in Nordrhein-Westfalen und der daraus resultierenden physischen und psychischen Folgen auf die Gesundheit“ eingesetzt, um sich intensiver mit diesem für unsere Gesellschaft so wichtigen Thema auseinander zu setzen. Einsamkeit und soziale Isolation kann krank machen. Längst betrifft sie nicht mehr nur die Älteren in unserer Gesellschaft, sondern kann völlig altersunabhängig auch viele jüngere Menschen betreffen. Erste Umfragen deuten darauf hin, dass die Corona-Pandemie zu einer Verstärkung der Einsamkeit in vielen Altersgruppen beigetragen hat. Es gibt verschiedenste Gründeh und Voraussetzungen, warum Menschen sich einsam fühlen oder in die soziale Isolation abrutschen. Diese zu ergründen, ist Aufgabe gleich mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen. Einsamkeit in unserer Gesellschaft zu bekämpfen – dazu können auch Politik, Kommunen und die Stadtgesellschaft vor Ort beitragen. Die CDU-Fraktion möchte deshalb wissen, inwieweit das Thema „Soziale Isolation und Bekämpfung von Einsamkeit“ bereits in Wuppertal verankert ist und durch Angebote und Maßnahmen vor Ort unterstützt wird.

Michael Wessel
Sprecher im Ausschuss