Anfrage: Sachstandsbericht Neubaugebiet Scharpenacken

Sehr geehrter Herr Müller,

dem Pressebericht vom 06.06.2012 ist zu entnehmen, dass es im Neubaugebiet Scharpenacken zu Problemen mit der Internet-Verbindung kommt. Einige der Häuser können von der Telekom AG nicht mit einem schnellen DSL-Anschluss versorgt werden, weil laut Aussage der Telekom AG ein „Ressourcenmangel“ besteht. Ein ähnliches Problem trat im vergangenen Jahr bereits im Neubaugebiet auf dem Bergischen Plateau auf. In der Antwort auf die damalige Anfrage der CDU-Fraktion vom 07.12.2011 hieß es „für den 05.12.2011 wurde ein Termin bei Herrn Beig. Meyer organisiert, der unter Teilnahme des Leiters Netzausbau West der Dt. Telekom stattfindet. Ziel ist es, zukünftige Baugebiete frühzeitig und reibungslos mit einer zeitgemäßen Infrastruktur zu versorgen.“
Die Presseberichterstattung erweckt den Eindruck, dass dieses Gespräch nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.

Deshalb beantragt die CDU-Fraktion für die nächste Sitzung des Ausschusses am 20. Juni 2012 einen mündlichen Sachstandsbericht der Wirtschaftsförderung zu diesem Thema.

Michael Schulte

Sprecher im Ausschuss für