Anfrage: Sicherheit auf öffentlichen Plätzen

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

die CDU-Fraktion fragt die Verwaltung:

1. Wie schätzt die Stadt die allgemeine Sicherheitslage auf öffentlichen Plätzen in Wuppertal ein?
2. Liegen der Verwaltung Zahlen über Ordnungswidrigkeiten/Straftaten auf öffentlichen Plätzen in Wuppertal der letzten drei Jahre vor? Gemeint sind hier insbesondere der Lienhardplatz, die Alte Freiheit an der Unterführung zum Döppersberg und der Berliner Platz.
3. Ist die Zahl der Ordnungswidrigkeiten/Straftaten in den letzten drei Jahren auf diesen Plätzen gestiegen?
4. Welche Maßnahmen ergreift die Stadt, um die öffentlichen Plätze im Stadtgebiet sicherer und angstfrei zu gestalten?

Begründung:
Öffentliche Plätze wie der Berliner Platz in Oberbarmen, der Lienhardplatz in Vohwinkel oder Alte Freiheit an der Unterführung zum Döppersberg in Elberfeld sind aufgrund von Zusammenstößen linker und rechter Gruppierungen, Drogendelikten und größerer Ansammlungen von Menschen, die dort „ruhen“, immer wieder im Fokus der öffentlichen Diskussion. Dies schafft sog. „Angsträume“ in denen Bürgerinnen und Bürger sich nur ungerne bzw. mit einem subjektiven Angst-Gefühl bewegen.

Rainer Spiecker
Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss