Ratsanträge

Anfrage Spedition Cretschmar Cargo verlegt Standort von Wuppertal nach Düsseldorf

Anfrage der CDU-Fraktion vom 6. Juni 2011

Sehr geehrter Herr Stv. Müller,

die CDU-Fraktion bittet die Wirtschaftsförderung um die Beantwortung folgender Fragen zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen am 6. Juli 2011:

1. Wie lange wurde nach geeigneten Grundstücken für Cretschmar Cargo gesucht?
2. Welche Grundstücke wurden diesem Unternehmen angeboten?
3. Aus welchen Gründen wurden die Grundstücke abgelehnt?
4. Wie hoch sind die steuerlichen Ausfälle für die Stadt Wuppertal durch den Umzug von Cretschmar Cargo nach Düsseldorf?
5. Warum war es nicht möglich, ein expandierendes Unternehmen wie Cretschmar Cargo in Wuppertal zu halten?
6. Gibt es bereits potenzielle neue Investoren für das nun frei werdende Grundstück in Nächstebreck?
Begründung:

Cretschmar Cargo ist ein Unternehmen mit 175-jähriger Tradition und einem Gesamtumsatz von 149,7 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die Europa-Zentrale von Cretschmar Cargo in Wuppertal-Nächstebreck mit 130 Mitarbeitern wird bis 2012 aufgegeben, da das Unternehmen seine Europa-Zentrale künftig in Düsseldorf-Reisholz ansiedeln wird. Das Unternehmen investiert Millionen Euro in den Ausbau seiner Logistik-Zentrale und wird sicher weitere Arbeitsplätze schaffen, leider nicht in Wuppertal, sondern in Düsseldorf.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schulte
Sprecher der CDU-Fraktion


Zurück zur Übersicht
Das Voting-Teaser-Modul wird im ausgeloggten Zustand ausgeblendet, da es nicht aktiviert oder keine Umfrage gewählt wurde.

Folgen Sie uns

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed, folgen Sie uns auf Facebook oder teilen Sie unsere Beiträge auf Twitter und Co. Vielen Dank!