Anfrage im Schulausschuss: Lehrerversorgung in Wuppertal

Sehr geehrte Frau Warnecke,

die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung, folgende Fragen für die Sitzung des Schulausschus-ses am 29.10.2014 zu beantworten:

1. Wie sieht die Lehrerversorgung (Soll / Ist) in den einzelnen Schulformen in Wupper¬tal aktuell aus?
2. An welchen Wuppertaler Schulen gibt es Engpässe bei der Unterrichtsabdeckung? Sind einzelne Fächer besonders betroffen?
3. Wie hat die Verwaltung bisher versucht, dem entgegenzuwirken?

Unterschrift

Michael Hornung
Sprecher der CDU-Fraktion

Begründung

Personelle Engpässe können an Schulen aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen im-mer wieder kurzfristig entstehen. Handelt es sich aber um die Nichtabdeckung eines oder mehrerer Fächer, sei es über einen kürzeren oder längeren Zeitraum, so hat dies unaus-weichlich Auswirkungen auf die fortlaufende schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den kommenden Schuljahren. In unseren Augen ist Bildung allerdings der Schlüssel für einen erfolgreichen späteren Werdegang.