Anfrage zu Analphabetismus in Wuppertal

Anfrage der der CDU-Fraktion vom 6. Juni 2011

Sehr geehrte Frau Stv. Warnecke,

einer entsprechenden Studie der Universität Hamburg zufolge kann ein Siebtel der erwerbsfähigen Bevölkerung kaum lesen und schreiben – doppelt so viel wie bisher gedacht. In Deutschland können etwa 7,5 Millionen Erwachsene keine einfachen Texte lesen oder schreiben. Damit zählen mehr als 14 Prozent der Erwerbsfähigen zu den sogenannten funktionalen Analphabeten; 60 Prozent sind Männer, 40 Prozent sind Frauen. Diese können nur einzelne Sätze, nicht aber zusammenhängende Texte lesen und schreiben. Damit sind hierzulande doppelt so viele Menschen vom funktionalen Analphabetismus betroffen als bislang gedacht. Analphabetismus im engeren Sinne zeigt sich nach dieser Untersuchung damit bei etwa vier Prozent der Bevölkerung.

Vor diesem Hintergrund bittet die CDU-Fraktion um Beantwortung der folgenden Fragen möglichst in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 5. Juli 2011:

1. Gibt es verlässliche Erhebungen bzw. Zahlen aus denen hervorgeht, wie viele Analphabeten es in Wuppertal gibt?
2. Wenn ja, ist hierbei der Bildungshintergrund der Betroffenen ersichtlich?
3. Wie ist die Auslastung bzw. Inanspruchnahme der Alphabetisierungskurse, die in Wuppertal z.B. durch die Volkshochschule (VHS) angeboten werden?
4. Wie stellt sich die Erfolgsquote solcher Kurse dar?
5. Welche Institutionen außer der VHS bieten noch Alphabetisierungskurse an?
6. Wie werden potentielle Kursteilnehmer auf solche Angebote aufmerksam gemacht?

Angela Priggert
CDU-Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung