Anfrage zu E-10-Kraftstoff

Sehr geehrte Frau Stadtverordnete Brücher,

die Bereitstellung des E-10-Kraftstoffes an Tankstellen hat bundesweit zu erheblichen Diskussionen geführt. Dabei vertragen etwa 90% der Fahrzeuge den E-10-Kraftstoff mit 10% Bioethanolbeimischung. Bei den restlichen 10% kann die Betankung des Wagens mit E-10-Kraftstoff jedoch zu erheblichen Motorschäden führen. Die Stadt Wuppertal sowie ihre Tochterunternehmen wie die WSW unterhalten einen großen Fuhrpark an Dienst- und Nutzfahrzeugen und müssen sich deshalb ebenfalls mit der Frage des E-10-Kraftstoffes auseinandersetzen.

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen bis zur nächsten Sitzung am 03.05.11:

1. Wie viele betroffene Fahrzeuge mit Benzinmotor unterhalten die Stadt Wuppertal und ihre Töchterunternehmen zusammen in ihrem Fuhrpark?
2. Werden diese Fahrzeuge mit E-10-Kraftstoff betankt?
3. Wenn ja, ist dadurch ein Anstieg oder eine Einsparung des Kraftstoffverbrauches festzustellen?
4. Wenn nicht, ist die Umstellung des Fuhrparks auf E-10-Kraftstoff möglich und wird dies für die Zukunft in Betracht gezogen?
5. Gibt es im Fuhrpark der Stadt bzw. der Töchterunternehmen Fahrzeuge mit Benzinmotor, die aufgrund zu befürchtender Motorschäden nicht mit E-10-Kraftstoff betankt werden?
6. Entstehen der Stadt und den Töchterunternehmen durch die Einführung des E-10-Kraftstoffes zusätzliche Kosten?

Frank Zitlau
Sprecher CDU-Fraktion