Antrag: Einführung eines ergänzenden Terminbuchungsdienstes für das Einwohnermeldeamt

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

die CDU-Fraktion stellt an die Verwaltung den Prüfauftrag, einen ergänzenden internetgestützten Terminbuchungsdienst im Einwohnermeldeamt einzuführen, der einer gewissen Anzahl von Kunden pro Stunde die Möglichkeit einräumt, Termine im Vorfeld zu buchen. Dieses Kundensteuerungsinstrument hat sich bereits im Straßenverkehrsamt bewährt und kann dazu beitragen, Kunden gezielt mit einem Termin zu bedienen.

Begründung
Die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger mussten insbesondere in den Sommermonaten beim Gang zum Einwohnermeldeamt lange Wartezeiten einplanen. Mittlerweile hat sich die Situation –auch durch organisatorische Maßnahmen – entspannt.
Die Wartezeiten sind insbesondere auf die veränderten Rahmenbedingungen bei der Beantragung von Personalausweisen seit November 2010 zurückzuführen. Hinzu kommt, dass der Zeitpunkt für Besuche der Bürgerinnen und Bürger im Einwohnermeldeamt weder vorhersehbar, noch planbar sind. Auf Grund der unterschiedlichen Dienstleitungen im Einwohnermeldeamt fallen die Bearbeitungszeiten überdies völlig unterschiedlich aus.

Die Einführung eines ergänzenden internetgestützten Terminbuchungsdienstes könnte dazu beitragen, dass der Besuch im Einwohnermeldeamt für einen Teil der Bürgerinnen und Bürger besser planbar wird. Der Terminbuchungsdienst hat sich in der Kfz-Zulassungsstelle als bürgerfreundlich und kundenorientiert bewährt. Daher ist zu prüfen, ob das Einwohnermeldeamt diese Leistung ebenfalls anbieten kann.

Rainer Spiecker
Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und
Betriebsausschuss ESW