Antrag: Einrichtung einer Rubrik "Wuppertaler Preisträger" auf der städtischen Homepage

Sehr geehrter Herr Müller,

die CDU-Fraktion beantragt, der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen, möge beschließen: Die Verwaltung prüft, ob auf der städtischen Homepage künftig die Rubrik „Wuppertaler Preisträger“, in der die Preisträger/innen der letzten Jahre mit ihren jeweiligen Projekten bzw. Leistungen aufgeführt werden, eingerichtet werden kann.

Begründung:

Die Stadt Wuppertal vergibt viele wichtige Preise, darunter den „Wuppertaler“, den „von-der-Heydt-Preis“ oder den „Ehrenring“, an verdiente Bürgerinnen und Bürger. Dahinter verstecken sich herausragende Leistungen zum Wohle der Stadt oder im Bereich der Kultur, soziale Projekte oder überdurchschnittlich hohes bürgerschaftliches Engagement, welches auf der Homepage dauerhaft in Form einer eigenen Rubrik gewürdigt werden sollte. Bisher findet sich auf der Homepage unter der Rubrik „Stadtchronik“ nur eine Auflistung der Ehrenbürgerschaften der Stadt Wuppertal. Die Preisverleihungen werden außerdem zwar jeweils mit Bildern und Presseberichten begleitet, doch diese verschwinden nach kurzer Zeit wieder aus dem Blickfeld. Die CDU-Fraktion ist jedoch der Meinung, dass die Preisträger/innen dauerhaft auf der Homepage abrufbar sein sollten. Zumindest die Preisträger/innen der letzten drei Jahre sollten jeweils mit dem entsprechenden Projekt oder der jeweiligen honorierten Leistung auf der städtischen Internetseite präsentiert werden, weiter zurückliegende Preisträger könnten über einen „Archivlink“ abrufbar sein. Dies führt nicht nur zu einer stärkeren Würdigung der Preisträger, sondern kann auch zu einer weiteren Vernetzung beitragen, insbesondere bei den Preisträgern des „Wuppertalers“, wo ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wird.

Michael Schulte
CDU-Fraktionssprecher im Ausschuss