Antrag: QR-Code auf Broschüren des Stadtmarketing

Sehr geehrter Herr Müller,

die CDU-Fraktion beauftragt das Stadtmarketing zu prüfen, ob es möglich ist, die Stadtmarketingbroschüren mit einem QR-Code zu versehen.

Begründung:
QR-Codes wurden bereits 1994 in Japan entwickelt und sind dort in der Werbung bereits ein weit verbreitetes Mittel, um Informationen zu transportieren. Sie sind lizenz- und kostenfrei. Häufige Verwendung finden QR-Codes als kodierte Abbildung von Webadressen werbender Unternehmen, dabei findet man sie vor allem in Zeitschriften, Plakaten und Werbeanzeigen jeglicher Art. Diese Methode hat den Vorteil, dass das Abtippen der häufig sehr langen URLs entfällt. Hinter diesen QR-Codes kann man alternativ auch Telefonnummern, Adressen oder über eine dahinter liegende Website kleinere Werbefilme verbergen. Mit Hilfe von Smartphones und den kostenlosen Scannerprogrammen ist es ohne großen Aufwand möglich, QR-Codes zu lesen und die darin enthaltenen Informationen abzurufen.
QR-Codes könnten das Wuppertaler Stadtmarketing bereichern, indem man sie künftig auf Werbebroschüren oder Flyer druckt. Insbesondere für befristete, aktuelle Aktionen des Stadtmarketings wie „24 Std. live“ oder „Der lange Tisch“ und den dazugehörigen Werbekampagnen würden sich QR-Codes anbieten. Durch Einscannen dieses Codes können Interessierte so zusätzliche Informationen über Wuppertal erhalten oder weitere Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen.
Des Weiteren könnten auch die städtischen Tochterunternehmen sicherlich von QR-Codes profitieren, indem man sie verstärkt bei Werbeaktionen einsetzt.

Michael Schulte
CDU-Sprecher im Ausschuss