Antrag der Fraktionen von CDU und SPD: Restaurierung des Drei-Kaiser-Denkmals auf der Hardt

Sehr geehrter Herr Dr. Köster,
die Fraktionen von CDU und SPD beantragen, der Kulturausschuss möge an Stelle des o. g. Antrages beschließen:

• Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte zur Restaurierung des Drei- Kaiser-Denkmals zu vollziehen.

• Die Verwaltung wird beauftragt, die angekündigte Kostenübernahme der Russischen Föderation für die Restaurierung vertraglich sicherzustellen.

Begründung:

Nachdem die Russische Föderation der Stadt Wuppertal das Angebot unterbreitet hat, die Kosten für die Restaurierung des Denkmals zu übernehmen, hat sich die Kommission für die
Kultur des Erinnerns intensiv mit diesem Thema, insbesondere unter Beachtung der Frage des Denkmalschutzes, befasst. Die Kommission ist zu der Auffassung gekommen, dass eine Restaurierung konträr zu den Vorgaben des Denkmalschutzes stehen würde. Unter Mitwirkung des Fördervereins Historische Parkanlagen Wuppertal e. V. konnte erreicht werden, dass das Gartendenkmal Hardt/Botanischer Garten in das Europäische
Gartennetzwerk aufgenommen wurde und dieses auch, da das Drei-Kaiser-Denkmal eines der ältesten Denkmäler in Deutschland ist, die durch bürgerschaftliches Engagement
realisiert wurden. Die antragstellenden Fraktionen sind der Auffassung, dass die Restaurierung des Denkmals eine weitere und erhebliche Attraktivitätssteigerung der
Hardtanlagen darstellen wird. Diese Sachverhalte waren der Kommission für die Kultur des Erinnerns zum Teil nicht bekannt und konnten entsprechend in ihre Beratungen nicht mit einfließen.

Ute Mindt
Stadtverordnete