Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW: QR-Codes auf Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes

Sehr geehrter Herr Spiecker,

die CDU-Fraktion beantragt, der Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW möge in seiner nächsten turnusmäßigen Sitzung am 02.06.2021 beschließen:
„Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit der Anbringung von QR-Codes ge-gen das Gaffen auf Einsatz- und Rettungsfahrzeugen der Feuerwehr sowie auf ge-eigneten Ausrüstungsgegenständen zu prüfen. Bei einem positiven Votum sollen die QR-Codes zeitnah angebracht werden.“

Christian Wirtz, Sprecher
Stadtverordneter

Begründung
Immer wieder wird die Arbeit der Rettungskräfte durch Schaulustige und Gaffer behindert. Je spektakulärer ein Unglücksfall ist, desto mehr Menschen versammeln sich. Auf der Jagd nach den besten Fotos für die Sozialen Medien kommt es oftmals zu großen Beeinträchti-gungen oder sogar Folgeschäden. Dass dieses Verhalten seit dem 01.01.2021 eine Straftat (§ 201a StGB) darstellt, hält nicht genügend Menschen davon ab, an Unfallstellen das Smartphone herauszuholen und zu fotografieren.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat gemeinsam mit einer Kreativagentur in Berlin ein Pilot-projekt ins Leben gerufen: An Rettungsfahrzeugen oder an der Ausrüstung der Retter wer¬den großflächige OR-Codes angebracht, welche Schaulustige, die mit ihrem Smartphone das Geschehen festhalten wollen, davon abhält. Der QR-Code löst auf dem Handy der Fo-tografierenden