CDU-Antrag im Verkehrsausschuss:Prüfung des Fahrbahnzustandes der Wittener Straße

Sehr geehrter Herr Weigel,

die CDU-Fraktion beantragt, den Straßenzustand der Wittener Straße, insbesondere zwischen den Straßen Kattenbreucken und Uhlenbruch, objektiv durch eine umfassende Prüfung beurteilen zu lassen.

Begründung:

Unseres Erachtens befindet sich die Straße im Bereich der Fa. Coroplast/ Einmündung Uhlenbruch in einem verkehrsunsicheren Zustand. Die CDU-Fraktion in der BV Oberbarmen beklagt seit Jahren diese gefährliche Situation.

Aus den Antworten der Verwaltung geht immer wieder hervor, dass sich die Straße in einem „normalen“ Zustand befände. Tatsächlich bedeuten aber Straßenaufbrüche, abgesackte Gas- und Wasserabschlusskappen bzw. Buckel auf den Hausanschlussgräben erhebliche Gefahrenstellen, insbesondere für Zweiradfahrer. Vorhandene Spurrillen erfordern von Zweiradfahrern, dass sie fast in der Mitte der Fahrspur fahren müssen, um die Straße gefahrlos passieren zu können. In Höhe der Fa. Coroplast ist die Fahrbahn zum Bordstein hin deutlich abgesackt. In Fahrtrichtung Norden in Höhe der Einmündung Uhlenbruch befindet sich eine regelrechte Senke, die offensichtlich durch den massiven Schwerlastverkehr des Asphaltmischwerkes verursacht wurde. Auch dies stellt eine Gefahrenstelle dar.

Zur objektiven Beurteilung eines Straßenzustandes ist unseres Wissens die Messung mit einer 4 m Messlatte technischer Standard. Wir bitten diese Messungen vorzunehmen. Für einen Ortstermin stehen wir gerne zur Verfügung.

Auf der Hatzfelder Straße ist seit geraumer Zeit eine Tempo 30-Strecke eingerichtet. Die Wittener Straße befindet sich, besonders im beschriebenen Bereich, in deutlich schlechterem Zustand. Falls keine andere Möglichkeit besteht, müsste man auch hier über eine Geschwindigkeitsbegrenzung nachdenken und durch geeignete Beschilderung auf die Gefahren für Zweiradfahrer hinweisen.

Kurt-Joachim Wolffgang
Sprecher der CDU-Fraktion