Ratsanträge

Gemeinsamer Antrag CDU/SPD: Entgeltgleichheit - ein wichtiges Thema auch für Wuppertal

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von CDU und SPD beantragen, der Rat der Stadt Wuppertal möge anstelle des Antrags ‚Entgeltgleichheit - ein wichtiges Thema auch für Wuppertal‘ der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschließen:

Die Verwaltung wird zur nächsten Sitzung des Ausschusses für die Gleichstellung gebeten,

zu 1) die Gleichheit der Entgeltgestaltung bei Frauen und Männern im TVöD darzulegen,

zu 2) deutlich zu machen, welche Möglichkeiten gesehen werden, die über die Maßnahmen des Wuppertaler Frauenförderplans hinaus nötig wären, um die Gleichstellung von Frau und Mann weiter voranzubringen,

zu 3) eventuell noch nicht erfasste Maßnahmen in den nächsten Frauenförderplan mit aufzunehmen.

Begründung:

Im Öffentlichen Dienst ist der Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes (TVöD) die Grundlage für die Entlohnung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der TVöD unterscheidet bei der Entgeltfrage grundsätzlich nicht zwischen weiblichen oder männlichen Entgeltbezieherinnen und –bezieher. Dennoch gibt es im öffentlichen Dienst spiegelbildlich zur Gesamtgesellschaft Berufe, in denen Frauen deutlich mehr vertreten sind als Männer (z.B. als Erzieherin oder auch in Pflegeberufen). Es sind aber auch oft genau diese Berufe, die niedriger entlohnt werden. Auch sind wesentlich mehr Frauen in Arbeitsverhältnissen in Teilzeit beschäftigt (u.a. aufgrund der Übernahme der Kinderbetreuung und -erziehung in den eigenen Familien).
Die Stadt Wuppertal als öffentlicher Arbeitgeber hat sich mit ihrer Vorbildfunktion im besonderen Maß der Gleichstellung von Frauen und Männern verpflichtet. Die antragstellenden Fraktionen legen Wert darauf, dass auch weiter alle Maßnahmen ausgeschöpft werden, um die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern und zu festigen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ute Mindt
Sprecherin der CDU-Fraktion
im Ausschuss für Gleichstellung

gez. Ursula Schulz
Bürgermeisterin und
Stadtverordnete der SPD-Fraktion











Zurück zur Übersicht
Das Voting-Teaser-Modul wird im ausgeloggten Zustand ausgeblendet, da es nicht aktiviert oder keine Umfrage gewählt wurde.

Folgen Sie uns

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed, folgen Sie uns auf Facebook oder teilen Sie unsere Beiträge auf Twitter und Co. Vielen Dank!