Gemeinsamer Antrag CDU und SPD: Leitlinien der Wuppertaler Stadtentwicklung fortschreiben

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von CDU und SPD beantragen, der Rat möge beschließen:

Die Leitlinien der Wuppertaler Stadtentwicklung 2015 werden von der Verwaltung weiterentwickelt und dem Rat und seinen Ausschüssen zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt. Die Leitlinien sollen auch mit den Vertreterinnen und Vertretern der gesellschaftlich relevanten Verbände, Institutionen und Vereine diskutiert werden.

Zur Vorbereitung der Beratungen gibt die Verwaltung dem Rat und seinen Gremien zur Sitzung am 18. Juli 2011 einen umfangreichen und schriftlichen Sachstandsbericht über den Stand der Umsetzung der Leitlinien 2015 und auf Grundlage der Wuppertaler Statistik-Datenbank einen detaillierten Bericht über die aktuelle Entwicklung Wuppertals.

Begründung:
Trotz schwierigster, besonders finanzieller Rahmenbedingungen, ist Wuppertal eine lebens- und liebenswerte Stadt. Viele der in den Leitlinien 2015 beschriebenen Handlungsnotwendigkeiten wurden vollzogen oder angegangen. Seit der Fertigstellung der Leitlinien im Jahr 2007 haben sich die Rahmenbedingungen erheblich verändert. Auf diese Veränderungen muss mit der Weiterentwicklung der Leitlinien und deren Umsetzung reagiert werden.

Bernhard Simon
Fraktionsvorsitzender der CDU