Ratsanträge

Gemeinsamer Antrag CDU und SPD: Statusbericht Lebensader Wupper

Sehr geehrte Frau Brücher,

die Fraktionen von CDU und SPD im Rat der Stadt Wuppertal beantragen, der Ausschuss für Umwelt möge beschließen:

Die Verwaltung erstellt zur nächsten Sitzung des AfU einen Statusbericht für das Projekt ‚Lebensader Wupper‘, in dem alle geplanten, verworfenen und durchgeführten Maßnahmen seit Beginn der Diskussion Anfang der 1990 Jahre dargestellt werden.


Begründung:

Im Rahmen der Regionale 2006 und durch Renatuierungsmaßnahmen des Wupperverbandes konnten mehrere Bereiche der Wupper ökologisch aufgewertet und attraktiv umgestaltet werden. Beispielhaft sind die Maßnahmen in folgenden Bereichen: Rosenau, South-Tyneside-Ufer, Beer-Sheva-Ufer, Wupperstrand am Arbeitsamt, Helene-Stöchker-Ufer, Hartmannufer, Grünfläche an der Gerichtsinsel, Islandufer und Walter-Hammer-Ufer. Auch in den Jahren zuvor gab es zahlreiche Ideen, Planungen und auch Umsetzungen von Projekten zur Lebensader Wupper.
Weitere Ideen und Maßnahmen sind in Planung oder warten auf ihre Umsetzung.
Das Projekt Lebensader steigert die Lebensqualität in unserer Stadt und ist durch die städtebaulichen, ökologischen und gewässerbaulichen Verbesserungen ein Bestandteil positiver Stadtentwicklung.

Trotz engster finanzieller Rahmenbedingungen der Stadt Wuppertal muss die Fortschreibung des Projektes vorangetrieben werden, um den Stadtfluss lebendiger und erlebbarer zu machen. Ausgleichsmaßnahmen im Zuge von Renaturierungen und/oder Fördermöglichkeiten resultierend aus Wettbewerben bzw. aus geförderten Umweltprojekten sollten zur Finanzierung verstärkt herangezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Andreas Mucke
Umweltpolitischer Sprecher
SPD-Fraktion

Frank Zitlau
Umweltpolitischer Sprecher
CDU-Fraktion


Zurück zur Übersicht
Das Voting-Teaser-Modul wird im ausgeloggten Zustand ausgeblendet, da es nicht aktiviert oder keine Umfrage gewählt wurde.

Folgen Sie uns

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed, folgen Sie uns auf Facebook oder teilen Sie unsere Beiträge auf Twitter und Co. Vielen Dank!