Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD: Aufstellung von E-Bike-Ladestationen

Sehr geehrter Herr Müller,

die Fraktionen von CDU und SPD beantragen, der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen möge beschließen:

Die Verwaltung unterstützt in Zusammenarbeit mit den Wuppertaler Stadtwerken die Errichtung von öffentlichen E-Bike-Ladestationen an der Nordbahntrasse, der Samba-Trasse und in darauf folgenden Schritten an weiteren geeigneten Standorten im Stadtgebiet. Um die soziale Kontrolle möglichst hoch zu halten, sollten solche Ladestationen im unmittelbaren Umfeld von stark frequentierten Einrichtungen, wie es zum Beispiel gastronomische Betriebe sein können, liegen.

Begründung:
Mit der endgültigen Fertigstellung der Nordbahntrasse wird Mobilität mit dem Fahrrad in Wuppertal eine erhebliche Aufwertung erfahren. Besonders das Thema E-Bike-Mobilität wird aufgrund der Topographie unserer Stadt einen neuen Stellenwert erlangen. Beispiele, wie am Panoramaradweg zwischen Remscheid-Lennep und Radevormwald zeigen, dass öffentlich zugängliche E-Bike-Ladestationen sehr gut angenommen werden. Unter dem Titel eMobilität bieten die Wuppertaler Stadtwerke schon heute ein breites Angebot von E-Ladestationen an, welches auch an der Nordbahntrasse, der Sambatrasse und in anderen Bereichen Anwendung finden könnte.

Die beantragenden Fraktionen regen an, dass die Beratungsergebnisse zu diesem Antrag auch dem Ausschuss für Verkehr und dem Ausschuss für Umwelt zur Kenntnis gebracht werden.

gez.
Michael Schulte Klaus Jürgen Reese