Ratsanträge

Große Anfrage: Aktueller Stand an den Schulen





Sehr geehrte Frau van der Most,
die Corona-Pandemie wirkt sich auf alle Teile unseres gesellschaftlichen Lebens aus – ins-besondere unsere Schulen mit ihren heterogenen Schulgemeinschaften stehen weiterhin vor großen Herausforderungen. Im Folgenden haben wir drei Fragenkomplexe, um deren Be-antwortung wir bitten. Der erste Fragenkomplex betrifft die technische Ausstattung an den Schulen. Im zweiten Fragenkomplex handelt es sich um die Berufsorientierung und -per-spektiven für die Schülerinnen und Schüler unserer Stadt und der dritte Fragenkomplex be-fasst sich mit den sozialen Aspekten an den Schulen Wuppertals.

Zu 1. Technische Ausstattung an den Schulen
1.1 Funktionieren die an den Schulen eingesetzten Schulserver mit der Lernplattform „IServ“ so stabil, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Schule zeitgleich darauf zugreifen und an Videokonferenzen teilnehmen können – oder gelingt dies erst spä-testens mit den Aufrüstungen der Serverkapazitäten in den Sommerferien?
1.2 Ist von Seiten der Verwaltung geplant, eine Evaluation hinsichtlich des Distanzlernens mit den einzelnen Schülerinnen und Schüler durchzuführen, um Stärken und Schwä-chen für die künftig weiter fortschreitende Digitalisierung herauszuarbeiten? Wenn nein, warum nicht?
1.3 Sind Änderungen am bisher bestehenden Plan zur Digitalisierung der Schulen ge¬plant? Wenn ja, welche sind das?
1.4 Ist geplant, die Klassenräume mit fest installierten Beamern auszustatten oder mit ande-ren Geräten zur digitalen Präsentation im Klassenraum? Wenn ja, wie sieht der Zeitplan dazu aus? Gibt es eine Priorisierung?

Zu 2. Berufsorientierung und -perspektiven für die Schülerinnen und Schüler
2.1 Welche Maßnahmen werden umgesetzt bzw. sind geplant, um den Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Jahrgangstufen, ab Klasse 8, die Berufsorientierung, trotz der Corona-Pandemie, weiterhin zu ermöglichen?
2.2 Sind spezielle Konzepte für die Schülerinnen und Schüler geplant, die zum Sommer die Schulen verlassen und anschließend keinen Anschluss haben – dies bezieht sich auf Schülerinnen und Schüler sowohl mit, als auch ohne Schulabschuss und Schulab-brecher? Wenn ja, welche sind das?

Zu 3. Soziale Aspekte an den Schulen Wuppertals
3.1 Das gemeinsame Lernen ist ein zentrales Element an unseren Schulen. Wie erfolgt die aktuelle Besetzung und Verteilung der Sonderpädagoginnen und Sonderpädago¬gen in Wuppertal?
3.2 Bestünde die Möglichkeit, Studierende des Fachbereiches Sonderpädagogik, beispiels-weise von der Bergischen Universität, zur praxisnahen Unterstützung in Aushilfsstellen zu beschäftigen? Wenn nein, warum ist dies nicht möglich?
3.3 Gibt es offene Stellen in den unterschiedlichen Schulformen in Wuppertal? Wenn ja, wie verteilen sich diese?


Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt, Sprecher
Stadtverordneter






Zurück zur Übersicht
Das Voting-Teaser-Modul wird im ausgeloggten Zustand ausgeblendet, da es nicht aktiviert oder keine Umfrage gewählt wurde.

Folgen Sie uns

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed, folgen Sie uns auf Facebook oder teilen Sie unsere Beiträge auf Twitter und Co. Vielen Dank!