Konzept Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe auch für Wuppertal - Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD

Sehr geehrter Herr Lindh,

die Fraktionen von SPD und CDU beantragen, der Integrationsrat möge beschließen:

Die Verwaltung soll sich am neu aufgelegten Landesprogramm „Konzept Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ beteiligen.

Begründung:
Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat unter dem Titel „Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ ein Förderkonzept aufgelegt, nach dem Kreise und kreisfreie Städte einen festen Betrag von 18.000 € beantragen können. Diese Mittel können zweckgebunden auch für die Weitergabe an Dritte, also Kirchengemeinden, Moscheevereine oder andere Integrationsinitiativen genutzt werden. Ziel ist es, die ehrenamtlich in diesem Bereich Tätigen pragmatisch und effektiv zu unterstützen. So können mit Hilfe dieses bei den Kommunalen Integrationszentren angesiedelten Programms erstmalig auch niedrigschwellige, begleitende Hilfen für Flüchtlinge, wie eine Begleitung zum Arzt oder zu einer Behörde, gefördert werden.

gez.
Johannes van Bebber