Mehr Erzieher*innen für Wuppertal Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 16.04.2021

Mehr Erzieher*innen für Wuppertal
Antrag der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 16.04.2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr van Bebber,

die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen, der Jugendhilfeausschuss, der Hauptausschuss und der Rat der Stadt mögen folgenden Beschluss fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Akquise von neuen Erzieher*innen zu entwickeln. Dabei soll insbesondere auch die Ausweitung der Auszubildendenstellen sowie die Gewinnung von Bewerber*innen anderer Berufsgruppen geprüft und den zuständigen Ausschüssen ein regelmäßiger Bericht über die personellen Entwicklungen vorgelegt werden.

Begründung:
In Wuppertal sind in den letzten Jahren viele neue KiTas errichtet worden, dennoch wird das Delta an fehlender Kinderbetreuung nicht geringer. Noch immer fehlen 1000 KiTaplätze. Ein weiterhin begrenzender Faktor ist das fehlende Fachpersonal.
CDU und GRÜNE wollen gemeinsam die optimale Betreuung der Kinder in den Kindertagesstätten sicherstellen und dringend ausbauen.
Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels ist zu prüfen, wie zusätzliche Anreize für Bewerber*innen z.B. durch Entfristung, Besitzstandwahrung, Nutzung der Spielräume im Tarifgefüge oder durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen geschaffen werden können.
Gemäß den Möglichkeiten des §10 KitaPersV (KiBiZ) gilt es zu untersuchen, wie Fachkräfte anderer Berufsrichtungen durch Information und Förderung von Zusatzqualifikationen zu einem Wechsel in den Erzieher*innenberuf motiviert werden bzw. sich als notwendig pädagogisches Fachpersonal qualifizieren können.
Mit diesen oder ähnlichen Maßnahmen soll es gelingen, mehr geeignetes Personal zu finden und dieses längerfristig an die Stadt Wuppertal zu binden.
Wir sind überzeugt, dass Wuppertal dadurch für Familien mit Kindern und für berufstätige Eltern an Attraktivität gewinnt und einen Beitrag dazu leistet, dem demographischen Wandel entgegen zu wirken.