Prüfantrag der CDU-Fraktion zur Einrichtung einer Fern-/Reisebushaltestelle am Barmer Bahnhof

Sehr geehrter Herr Weigel,

die CDU-Fraktion beantragt, der Ausschuss für Verkehr möge folgendes beschließen:

Die Verwaltung prüft, ob das inzwischen freigeräumte Gelände am Barmer Bahnhof südlich der Bahngleise (Zeughausstraße) geeignet ist, um dort eine Haltestelle für Reise- aber insbesondere auch für Fernbusse einzurichten. Da das Gelände nicht der Stadt Wuppertal gehört, müsste auch ein Grundstückstausch in Betracht gezogen werden.

Begründung:

Seit dem 1. Januar 2013 dürfen Fernbuslinien auf Langstrecken durch Deutschland fahren. Sie bilden eine preiswerte und bequeme Alternative zu den bisherigen Transportmitteln insbesondere aber zum eigenen PKW. Das Angebot der Fahrtstrecken nimmt in den letzten Monaten rasant zu. Wuppertal sollte in diesem Bereich den Anschluss nicht verpassen und ebenfalls die Möglichkeit bieten, in das Streckennetz verschiedener Anbieter einbezogen zu werden. Hierfür benötigt die Stadt eine geeignete Fernbushaltestelle.

Kurt-Joachim Wolffgang
Sprecher der CDU-Fraktion