Mittwoch, 26. November 2014

Begleitantrag zum Verkauf des Carnaper Platzes eingebracht

Dazu erklärt Michael Müller, CDU-Fraktionsvorsitzender: „Wir teilen die Einschätzung des Aufsichtsrates und der Unternehmensleitung der Wuppertaler Stadtwerke, die sich für einen Neubau anstelle der äußerst aufwendigen Sanierung der mit PCB belasteten Verwaltungshäuser ausgesprochen haben. Mit unserem Begleitantrag wollen wir sicherstellen, dass die Kritikpunkte an der geplanten Bebauung aufgegriffen werden und in ein Werkstatt- und Bauleitplanverfahren einfließen. Darüber hinaus werden die Fraktionen von CDU und SPD beantragen, den Passus in Bezug auf die Bromberger Straße aus der Verwaltungsvorlage zu streichen.“ Renate Warnecke, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, ergänzt: „Uns ist sehr wohl bewusst, dass die geplante Bebauung des Platzes zum Teil sehr kritisch gesehen wird und dass möglicherweise ein Bürgerbegehren gegen eine Bebauung initiiert wird. Der Platz wurde in der Vergangenheit aber fast kaum noch als Veranstaltungsfläche genutzt, und mit der Umnutzung des Stadionnebenplatzes steht eine Alternativfläche zur Verfügung. Dieses ist uns auch mit Blick auf den Kinderferienzirkus ein wichtiges Anliegen.“ Der Antrag enthält die folgenden Punkte zur Beschlussfassung: 1. Da die vorgesehene Maßnahme einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung eines Stadtteils an exponierter Stelle unserer Stadt hat, wird für den Carnaper Platz ein Bauleitplanverfahren mit frühzeitiger Bürgerbeteiligung und Offenlegung durchgeführt. 2. Die Wuppertaler Stadtwerke führen in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer den von ihnen bereits in Aussicht gestellten Architektenwettbewerb mit mehreren Büros durch. Zur Gestaltung des Außenbereichs sollten Landschaftsarchitekten beteiligt werden. 3. Der Architektenwettbewerb wird durch ein öffentliches Werkstattverfahren in den Räumen der Wuppertaler Stadtwerke unter Beteiligung der Bürger, Vereine und Verbände sowie der Bezirksvertretung vorbereitet. 4. Es wird ein externes Büro beauftragt, das ein solches Werkstattverfahren professionell begleitet, moderiert und managt. 5. Der Vorhabenträger sichert eine offensive, transparente Darstellung und Diskussion auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu. 6. Im Rahmen der Baumaßnahme wird ein ausreichendes Angebot an kostengünstigen Parkplätzen geschaffen. 7. Die Stadtverwaltung hat sicherzustellen, dass keine Verdrängung der LKW‘s in die angrenzenden Wohnbereiche erfolgt. 8. Die Wuppertaler Stadtwerke werden gebeten zu prüfen, ob und in welcher Form bestehende Gebäude oder Gebäudeteile der neuen Firmenzentrale auch einer externen Nutzung etwa für Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden zugänglich gemacht werden können. 9. Im Rahmen der Neugestaltung des Carnaper Platzes soll eine Tageseinrichtung für Kinder entstehen, die auch den Kindern aus den Quartieren Rott und Sedansberg zugutekommt.