Mittwoch, 25. Oktober 2023

CDU und SPD in der Landschaftsversammlung Rheinland beschließen, die Umlage für den Haushalt 2024 von 15,95 % um 0,5 % auf 15,45 % zu senken Die erweiterten Vorstände der Großen Koalition von CDU und SPD in der Landschaftsversammlung Rheinland haben einstimmig beschlossen, die Umlage für den Haushalt 2024 um 0,5 % zu senken. Mehreinnahmen im Haushalt des Jahres 2023 und eine Anpassung in der Eingliederungshilfe (Minderausgaben) sowie eine Entnahme aus der Ausgleichsrücklage führen zu dem Ergebnis, dass die Umlage um 116 Millionen Euro gesenkt werden kann. Zu diesem einstimmigen Ergebnis kamen die erweiterten Vorstände der Großen Koalition von CDU und SPD in der Landschaftsversammlung Rheinland. Stadtverordnete Caroline Lünenschloss, Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland für Wuppertal: „Der Beschluss, die Umlage um 0,5 %-Punkte zu senken, bedeutet eine Entlastung für unsere Stadt in Höhe von rund 4,5 Mio. Euro gegenüber dem Wuppertaler Haushaltsansatz in diesem Bereich.“ „Erneut will die Große Koalition von CDU und SPD die Städte und Kreise im Rheinland – wie in den Jahren zuvor – und somit auch unsere Stadt entlasten. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund und in dem Wissen, dass sich unsere Stadt ebenfalls in einer angestrengten Haushaltssituation befindet“, so Caroline Lünenschloss abschließend.