Dienstag, 4. Juni 2013

Forum zur Bürgerbeteiligung für den Haushalt 2014 geht an den Start

Das Bürgerbeteiligungsforum für den Haushalt 2014 geht am kommenden Montag an den Start. Jeder Wuppertaler hat mit der dann freigeschalteten Plattform der Stadt die Möglichkeit, Spar- oder Einnahmevorschläge für die kommenden HSP-Beratungen vorzuschlagen. Die CDU-Fraktion begrüßt diese Form der Bürgerbeteiligung ausdrücklich. Fernab des durch die Gesetzgebung standardisierten Beteiligungsverfahrens,erhält jeder Bürger auf ernstgemeinte Vorschläge im Forum eine qualifizierte Rückantwort durch die Mitarbeiter der Verwaltung. „Diese Plattform wird kein Ideen- oder Datenfriedhof sondern unterstreicht den lebendigen Dialog zwischen dem Bürger, der Stadtverwaltung und nicht zuletzt der Politik. Als Mandatsträger sind wir sehr an den Vorschlägen der Wuppertalerinnen und Wuppertaler interessiert und wünschen uns natürlich eine möglichst breite Beteiligung“, erklärt Fraktionsvorsitzender Michael Müller. „Jeder ist aufgefordert, am kommenden Haushalt mitzuarbeiten und seine Ideen bis zum 1. Juli 2013 einzubringen. „Diese neue Plattform kann und sollte nur der Beginn einer breit angelegten Bürgerbeteiligung sein. Wir werden diesen Prozess genau beobachten und die Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern testen. Sollte diese Möglichkeit des Dialogs gut angenommen werden, so könnte ich mir auch vorstellen, in anderen kommunalpolitischen Bereichen die Diskussion mit dem Bürger in Form eines Forums zu suchen“, so Müller weiter. Besonders hebt der Vorsitzende auch die enge Verzahnung zwischen den Online- und den Offline-Angeboten hervor. „Auch Vorschläge, die die Verwaltung auf dem Postwege, per Telefon oder über die ebenfalls stattfindenden klassischen Informationsveranstaltungen erreichen, werden von den Mitarbeitern in das Online-Forum eingepflegt und stehen somit auch zur Abstimmung. So kann sich auch jeder am Prozess beteiligen, der nicht unbedingt auf einer Online-Plattform zu Hause ist“, zeigt sich Müller abschließend beeindruckt von der Vielfältigkeit des Angebots.