Gemeinsamer Antrag CDU und SPD: Müngstener Brücke in die UNESCO-Welterbe-Liste aufnehmen

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU und SPD vom 01.07.2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von SPD und CDU beantragen, der Rat möge beschließen:

Der Rat der Stadt Wuppertal unterstützt die Initiative zur Aufnahme der Müngstener Brücke in das Verzeichnis des Weltkulturerbe-Katalogs.

Begründung:
Die Fraktionen von SPD und CDU unterstützen die Initiative der Städte Remscheid und Solingen zur Aufnahme der Müngstener Brücke in die UNESCO-Welterbe-Liste. Auch wir sind der Ansicht, dass die Brücke die Voraussetzungen einer möglichen UNESCO-Prüfung erfüllt. Die Aufnahme der Brücke in die Weltkulturerbe-Liste stellt einen aussichtsreichen Weg dar, um das Bauwerk in der bestehenden Konstruktion zu erhalten. Selbstverständlich müssen auch in der Zwischenzeit alle nötigen Anstrengungen unternommen werden, um die Müngstener Brücke in ihrer Funktion als Nutzbrücke wieder herzustellen.

Bernhard Simon
Fraktionsvorsitzender der CDU