Marketing für das Von-der-Heydt Museum und Parkraumbewirtschaftung während der Umbauphase am Döppersberg

Sehr geehrter Herr Stadtverordneter Müller,

die CDU-Fraktion beantragt, der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen möge beschließen:

Die Wuppertaler Marketing Gesellschaft und die Stadtverwaltung geben zur Sitzung des Ausschusses am 6. Juli jeweils einen Sachstandsbericht zum einen über die geplanten Marketing-Maßnahmen rund um die nächste Alfred-Sisley-Ausstellung im Von-der-Heydt-Museum, zum anderen zur Parkraumbewirtschaftung im Zuge der Umbaumaßnahmen am Döppersberg. Folgende Fragen sollten darin beantwortet werden:

Stadtmarketing:

1. Wie wird die Alfred-Sisley-Ausstellung im Von-der-Heydt-Museum durch das Stadtmarketing vorbereitet?
2. Gibt es verschiedene Veranstaltungspakete mit kombinierbaren Eintrittskarten zu anderen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt?
Beispiele hierfür wären:
• Besuch Von-der-Heydt-Museum/ Opernhaus/Schauspielhaus
• Besuch Von-der-Heydt-Museum/ Historisches Zentrum
• Besuch Von-der-Heydt-Museum/Zoo/Schwebebahn
• Besuch Von-der-Heydt-Museum/ Skulpturenpark
• Besuch Von-der-Heydt-Museum/Veranstaltung in der Historischen Stadthalle

Parkraumbewirtschaftung:

3. Welche Möglichkeiten gibt es für Besucher des Von-der-Heydt-Museums, während der Umbauphase des Döppersberges, ihre Wagen zu parken?
4. Wie werden Besucher von auswärts durch das Parkleitsystem zu den entsprechenden Parkplätzen geleitet?
5. Der Parkplatz Ohligsmühle, bisher als Parkplatz für das Von-der-Heydt-Museum ausgewiesen, wird ab diesem Jahr voraussichtlich bebaut. Wo werden alternative Parkplätze angeboten?
6. Gibt es Kombi-Tickets für Eintrittsgelder des Von-der-Heydt-Museums und Parkplatzgebühren?

Begründung:

Die Ausstellungen zu Monet und Bonnard im Von-der-Heydt-Museum waren sehr erfolgreich und lockten im letzten Jahr über 250.000 Besucher nach Wuppertal. Das Von-der-Heydt-Museum ist so zu einem Mittelpunkt der überregionalen Kulturszene geworden, so dass auch dieses Jahr sicher wieder zahlreiche Besucher nach Wuppertal kommen werden. Diese reisen entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an oder fahren mit ihren PKW´s in die Elberfelder Innenstadt. Durch den Umbau des Döppersberges sind allerdings in den nächsten Jahren in diesem Bereich Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Deswegen sollte bereits im Vorfeld ein erweitertes Service-Angebot im Marketingbereich des Von-der-Heydt-Museums und der Parkraumbewirtschaftung zur Verfügung gestellt werden

gez.

Michael Schulte