Ratsanträge

Monitoring der Wuppertaler Weihnachtsmärkte


Sehr geehrter Herr Köksal

die CDU-Fraktion beantragt, der Ausschuss möge beschließen:

1. Die Verwaltung legt einen Bericht zu den bisher erfolgten Auditierungen (2019, 2021 und
2022) der Weihnachtsmarktkonzepte in Wuppertal für die nächsten zu erreichenden Sitzungen der zuständigen Fachgremien vor.
2. Die Verwaltung nimmt darüber hinaus im Bericht eine Bewertung vor, ob die Umsetzung der
Weihnachtsmärkte, insbesondere in der Elberfelder Innenstadt und auf dem Laurentiusplatz,
den Vorgaben der Ausschreibung von 2018 (VO/0703/18) entspricht.
3. Die Verwaltung erstattet Bericht zur kurzfristigen Absage des Weihnachtsmarktes auf dem
Laurentiusplatz in diesem Jahr und auch im Hinblick auf mögliche Alternativen für die
Zukunft.

Begründung:
Weihnachtsmärkte sind fester und bedeutender Bestandteil der Vorweihnachtszeit in unseren Innenstädten. Die Corona-Pandemie hat die Betreiberinnen und Betreiber der Weihnachtsmärkte vor große Herausforderungen gestellt. Hinzu kommen die Baumaßnahmen im Rahmen der
Umsetzung des ISEK Innenstadt Elberfeld, die insbesondere den Elberfelder Weihnachtsmarkt beeinträchtigen. Trotzdem möchten wir sicherstellen, dass die Vorgaben, die bei der Ausschreibung der Weihnachtsmärkte 2018 von Seiten der Stadt gemacht wurden, eingehalten werden, um
qualitativ hochwertige Weihnachtsmärkte in unseren Innenstädten auch in der Zukunft sicherzustellen. Die 5-jährige Vertragsdauer war bewusst gewählt worden, um dem Veranstalter eine kontinuierliche Verbesserung des Weihnachtsmarktes auf stabiler Grundlage zu ermöglichen.
Darüber wollen wir uns ein Bild machen.


Zurück zur Übersicht
Das Voting-Teaser-Modul wird im ausgeloggten Zustand ausgeblendet, da es nicht aktiviert oder keine Umfrage gewählt wurde.

Folgen Sie uns

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed, folgen Sie uns auf Facebook oder teilen Sie unsere Beiträge auf Twitter und Co. Vielen Dank!