Ratsanträge

Ratsantrag: Namensgebung bei den neuen Schwebebahnwagen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion beantragt, der Rat der Stadt Wuppertal möge beschließen:

Die Wuppertaler Stadtwerke werden gebeten zu prüfen, ob im Zuge der Anschaffung einer neuen Schwebebahnwagenflotte die Idee, den Wagen die Namen berühmter Söhne und Töchter der Stadt zu verleihen, wieder aufgegriffen und umgesetzt werden kann.

Begründung:

Bereits im Jahr 2010 wurde die Idee, die neuen Wagen der Schwebebahn nach berühmten Wuppertalern zu benennen, an die WSW herangetragen. Damals fand der Vorschlag bei der Stadtspitze und den WSW großen Anklang wurde jedoch noch zurückgestellt, da erst ein Hersteller für die Wagen gefunden werden sollte. Dies ist nun in der Zwischenzeit geschehen, das endgültige Design steht fest und der erste Zug soll ab Mitte 2014 durch Wuppertal schweben. Deshalb regt die CDU-Fraktion an, noch einmal die Idee aufzunehmen und sich auf die Suche nach berühmten Söhnen und Töchtern dieser Stadt zu machen, die mit einem „eigenen“ Schwebebahnwagen geehrt werden könnten. Außerdem war seinerzeit ebenso angeregt worden, in der Wagenkabine eine Informationstafel mit einem kurzen Lebenslauf der jeweiligen Person anzubringen, nach welcher der entsprechende Wagen benannt worden ist. So könnten sowohl Wuppertaler als auch auswärtige Touristen vom kulturellen und gesellschaftlichen Erbe der Stadt erfahren. Alternativ könnte man auch die Wuppertaler Stadteile oder die städtischen Partnerstädte für eine Namensgebung heranziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller
Fraktionsvorsitzender


Zurück zur Übersicht
Das Voting-Teaser-Modul wird im ausgeloggten Zustand ausgeblendet, da es nicht aktiviert oder keine Umfrage gewählt wurde.

Folgen Sie uns

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed, folgen Sie uns auf Facebook oder teilen Sie unsere Beiträge auf Twitter und Co. Vielen Dank!